Draussen ist das neue drinnen, keramische Fliesen als Terrassenfliesen
Wir machen immer mehr im Garten. Saßen wir früher auf einer einfachen Sitzgruppe mit Sonnenschirm im Garten, leben wir heute viel mehr draußen, auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist. Das sieht man an der steigenden Zahl von Lounge Sets, großen Outdoor-Küchen und der Nachfrage nach Swimmingpools und Whirlpools. Auch wird immer mehr Wert auf die Einrichtung und Pflasterung des Gartens gelegt. Dabei werden keramische Fliesen immer beliebter.
Die Vorteile von keramischen Terrassenfliesen
Das keramische Terrassenfliesen so in sind, ist nicht verwunderlich, da sie viele Eigenschaften haben, die ideal für außen sind. Selbstverständlich sind sie frostfest. Sie sind sehr hart und abnutzungsbeständig. Kratzer haben keine Chance. Die Fliesen verziehen sich nicht und werden nicht krumm. Durch die Kompaktheit des Materials keramischer Fliesen dringen beinahe keine Feuchtigkeit und kein Schmutz in die Fliesen ein. Daher sind sie sehr unempfindlich gegen Flecken. Die Fliesen sind zudem feuerfest. Sie können also in aller Ruhe den Grill für ein Barbecue auf diesen Boden stellen.
Was ist der wichtigste Unterschied zwischen keramischen Bodenfliesen und keramischen Terrassenfliesen?
Der wichtigste Unterschied ist die Oberfläche. Die keramischen Terrassenfliesen sind oft wiederständiger gegen Wettereinflüsse wie Sonne und sauren Regen. Sie haben eine raue Oberfläche, sodass man nicht so schnell ausrutschen kann. Das ist besonders praktisch bei Nässe und Regen. Daher eignen sie sich auch besonders, um sie um den Swimmingpool zu verlegen. Zudem sind keramische Fliesen für außen meistens dicker als die für innen. Bei unserem Klima sind sie eine optimale Lösung.
Lassen Sie sich über das Verlegen von keramischen Fliesen gut informieren
Übrigens kann man auch dünnere Fliesen außen verlegen. Dann muss man jedoch sehr auf den Untergrund achten. Wir raten stets, keramischen Fliesen mit einem besonderen Drainagemörtel verlegen zu lassen. Diese wasserdurchlässige Schicht verhindert, dass sich Feuchtigkeit unter den Fliesen sammelt. Friert die Feuchtigkeit im Winter bei Frost, können sich die Fliesen lösen.
Drinnen wird draußen
Die meisten keramischen Fliesen unseres Sortiments sind frostbeständig und können auch sehr gut draußen verwendet werden. Wenn sie draußen auf der Terrasse dieselben Fliesen verwenden wie innen, entsteht eine schönen Verbindung zwischen drinnen und draußen. Haus und Garten gehen fließend ineinander über.
Beliebte Fliesen im Holzlook auch für außen
Auch die derzeit sehr beliebten Fliesen in Holzlook können gut außen verlegt werden. Sie schaffen auf der Terrasse die warme Ausstrahlung von Holz. Im Gegensatz zu echtem Holz verziehen sich die Fliesen nicht, werden nicht krumm, rutschig oder fleckig.
In unserer Austellung liegen derzeit verschiedene Beispiele keramischer Terrassenfliesen aus, ab 29,50 €/qm (ohne MwSt.).
Brauchen Sie einen Rat?
Marcel wird Ihnen gerne weiterhelfen. Vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie unsere Ausstellung.
Blog
Das reinigen von Gartenfliesen
Blog
Keramisches Parkett - das beste aus zwei Welten
Blog